Finde alles über unseren zSYNC heraus

Auf dieser Seite findest du alles, um zu verstehen warum du unsren zSYNC brauchst.

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Was macht der zSYNC generell

 

Es handelt sich um einen auf Odoo basierenden Daten-Hub, der es Ihnen ermöglicht, APIs, Schnittstellen, Im-/Exporte mit sehr geringen IT-Kenntnissen und ohne Entwicklungskenntnisse zu konfigurieren. Dies wird Ihre Implementierungen, Arbeitsabläufe und Automatisierung beschleunigen.
Sie erhalten alle Daten in Odoo, aus Odoo heraus und können Daten verarbeiten, auch wenn Odoo nicht beteiligt ist.

Das Ziel von zSYNC ist es, ein vollständiger Daten-Hub für alle Ihre Anforderungen zu sein. Jede Quelle kann zu jedem Ziel geleitet werden. zSYNC glänzt am meisten, wenn einer dieser Endpunkte Odoo ist, aber das ist keineswegs notwendig.

Jede API kann angebunden werden. Je exotischer es wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie zumindest ein wenig Python-Kenntnisse benötigen. Alle gängigen APIs können angebunden werden, dies sind die grundlegendsten Kenntnisse.

Und all dies kann in der vertrauten und komfortablen Umgebung Ihres Odoo-Frontends erfolgen. Das bedeutet: keine Updates, keine Ausfallzeiten, keine Bereitstellungen, keine Fehler ...

Einer der größten Vorteile von zSYNC ist: Sie benötigen keinen Code, keine Bereitstellungen, keine Updates.

Sie könnten eine API mit 100 % Code implementieren und trotzdem von einem geringeren Risiko (keine Updates) und technischen Vorteilen (Protokollierung, Überwachung, Warteschlangenjobs) profitieren.

Selbst wenn Sie Entwickler sind, profitieren Sie vielleicht davon

Der Großteil der API wird im Frontend konfiguriert und der Code wird auch über das Frontend implementiert (ähnlich einer automatisierten Aktion).

Warum sollte ich den zSYNC einsetzen?

Werden Schnittstellen von verschiedenen Leuten für verschieden Zwecke entwickelt, sind dies im Normalfall einzelne für sich stehende Funktionen. Damit verhält sich jede Schnittstelle, wie eine eigenstehende Entwicklung.

Wurde für jede Schnittstelle effektiv Programmiert? Sind alle gleich gut, order überhaupt dokumentiert? Sind Einstellungen hart im Code oder haben eine Oberfläche? Blocken sich verschiedenen Schnittstellen gegenseitig? Werden Queue Jobs verwendet oder läuft alles Synchron?

Diese Probleme gibt es nicht, wenn alle Schnittstellen im gleichen System, in dem sehr viele Jahre Erfahrung und Arbeitszeit stecken, umgesetzt wurden. Den zSYNC zu benutzen ist wie ein Standard einzuführen über ALLE Schnittstellen, egal welche Technologie und Übertragungsweg genutzt werden. Zusätzlich ist sichergestellt, dass Jobs parallel und asynchron laufen können bei Bedarf. Eine Dokumentation ist in vielen Fällen überhaupt nicht mehr nötig und kann trotzdem auf knopfdruck erstellt werden. 

Der zSYNC übernimmt den größten teil der Komplexität von Schnittstellen. Wer sich im zSYNC nur ein Bisschen auskennt, kennt sich in allen Schnittstellen der Firma aus und kann Support leisten. Es gibt keine Repositories zu durchsuchen, ich muss nicht Python perfekt verstehen und bevor ich die Antwort in einer Dokumentation finde, habe ich im zSYNC ein Problem schon gefunden und gelöst.

Wer ein Bisschen technisches Verständnis hat und ein Bisschen Zeit findet sich mit dem zSYNC vertraut zu machen, kann Schnittstellen Bauen, Warten und Supporten

Es gibt viele Bereiche in denen zSYNC massiv kosten sparen kann. Weiter unten findest du noch detailliertere Infos und Beispiele. In kurz:#

der zSYNC kann:

  • Personalkosten sparen durch Automatisierung
  • Personalkosten in der IT sparen durch weniger Support
  • Entwicklungskosten sparen, wenn es keine Entwickler mehr braucht
  • Entwicklungskosten sparen, wenn keine Deployments mehr benötigt werden
  • Kosten und Abhängigkeit zu Dritten reduzieren
  • Lizenzkosten sparen

Optimierte Personalkosten muss nicht immer zur Kostensparung genutzt werden.

Mit dem zSYNC kann ein IT-Praktikant eine Schnittstelle anbinden. Ein Praktikant wird weniger Kosten wie ein IT / Entwicklungs Senior, der wiederum weniger kosten wird wie ein externer Entwickler.

Aber diese Verschiebung kann natürlich auch für Geschwindigkeit oder neue Features benutzt werden. Wenn für Anbindungen nicht mehr meine teuren Entwickler und Externen eingebunden sind, kann ein großes Projekt sich entweder auf wichtige Deadlines Fokussieren oder die frei gewordene Zeit dafür benutzt werden mehr & komplexere Features umzusetzen. In unserer Erfahrung mangelt es sehr oft nicht an unsere eigenen Optimierungswünschen oder die unserer Kunden.  

IT-Praktikant (€) < Interner Entwickler (€€) <  Externer Entwickler (€€€)

 wenn der zSYNC einmal im Einsatz ist und Schnittstellen schon im Betrieb sind, ist es unglaublich einfach diese Anzupassen oder zu Ergänzen.

Ein häufiges Beispiel ist: Ich habe eine große Schnittstelle zwischen zwei Systemen (z.b. Shopsystem und Odoo). So bald diese Fertig ist, soll sie möglichst nicht mehr angefasst werden, da ein Essentieller Teil des Umsatzes vom reibungslosen Ablauf abhängt.

Zukünftige Optimierungen oder Anpassungen werden entweder spärlich bis garnicht umgesetzt oder Aufwändig geplant. Mit den zSYNC sind Anpassungen Live und mit geringem Risiko umsetzbar.

Den zSYNC zu nutzen ist wie ein Standard über alle Schnittstellen einzuführen, obwohl jede ausgetauschte Information und jeder Workflow aufs Maximum customized werden.

Es gibt dann nur ein Tool für alle Schnittstellenanforderungen

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Viele Datenmanipulationen sind ohne Python-Kenntnisse umzusetzen. Zusätzlich sind die Möglichkeiten mit sehr geringen Python-Kenntnissen noch ein vielfaches Größer

Dokumentation.    Videos

Mit einer sehr umfangreich entwickelten Schnittstelle können Sie bestimmte Informationen im Frontend ändern, wenn jemand sie entwickelt hat. Mit der Synchronisierung haben Sie den gleichen Luxus für alles, immer und in jeder Schnittstelle, die Sie haben

Wichtige Einnahmequellen, Vermögenswerte und Funktionen sollten niemals von wenigen oder einer einzigen Partei abhängig sein.

Das gilt für große Umsatzanteile, die von einem Partner stammen, und sicherlich für viele andere Beispiele, aber auch für unser Beispiel:
- Wenn Ihr Hauptgeschäft ein Webshop ist, sollte die Schnittstelle zu Odoo in Ihren Händen liegen und von mehreren geteilt werden.

- Wenn Ihr WMS sicherstellt, dass Sie Ihre Kunden beliefern und Geld verdienen, sollte die Schnittstelle von Odoo in Ihren Händen liegen und von mehreren geteilt werden.

- Wenn Sie eine hohe Automatisierung zwischen verschiedenen Systemen haben, sollte die Schnittstelle zu Odoo in Ihren Händen liegen und von mehreren geteilt werden.

- Wenn Sie mehrere Schnittstellen haben, die nur von einer Person oder einem Partner gewartet werden können, sollte der Schnittstellen-Hub in Odoo in Ihren Händen liegen und von mehreren geteilt werden.

Sie verstehen, was ich meine. Wenn Sie ein KMU sind und daran gewöhnt sind, Schnittstellen zu Drittanbietern zu erstellen, sollten diese von genügend Leuten gewartet werden können, damit Sie nie abhängig sind.

Kosten Sparen:

Da der zSYNC das meiste mitbringt, was eine Schnittstelle braucht, können wir sie in den meisten Fällen schneller und günstiger bauen als normal.

Da die Kunden mithelfen bzw. selbst Hand anlegen können, entstehen Ihnen im Vergleich zur reinen Entwicklung geringere Rechnungen.

Da wir funktionale Proof-of-Concepts durchführen können, ist weniger Vorbereitung und Aufwand erforderlich.

Das ist ganz einfach:

Die Entwicklung einer Schnittstelle von Grund auf erfordert erfahrenes Personal. Die Entwicklung einer wirklich soliden Schnittstelle, die intelligent konfiguriert werden kann, erfordert sogar noch mehr erfahrenes Personal. In der Regel führen mehr erfahrene Mitarbeiter oder ein seltenes hohes Qualifikationsniveau zu höheren Kosten pro Stunde.

Wenn Sie jedoch über ein Tool verfügen, das den größten Teil der Komplexität übernimmt, wird der Einstiegspunkt erheblich gesenkt.

Wenn Sie sich mit Datentypen und Schnittstellen grundsätzlich auskennen und ein paar Stunden Zeit haben, können Sie diese mit zSYNC in Odoo implementieren.

Wenn alle Ihre Schnittstellen ähnlich aufgebaut sind, können Sie jede Schnittstelle unterstützen, auch solche, die Sie zum ersten Mal sehen.

Und da zSYNC über Hunderttausende von Stunden Laufzeit und Erfahrung verfügt, benötigen Sie allein einfach weniger Support.

Dies lässt sich leichter zeigen als erzählen, denn wer es selbst erlebt, weiß sofort, wo er nach möglichen Fehlern suchen muss.

Ähnlich wie weniger Support. Wenn alle Ihre Schnittstellen ähnlich aufgebaut sind, benötigen Sie weniger Dokumentation. Was Sie brauchen, ist ein gutes Benennungssystem, um Ihre Pipelines zu finden. Alles andere lässt sich aus Erfahrung oder der allgemeinen Dokumentation herausfinden.

ABER: Falls Sie eine Dokumentation benötigen, können Sie diese auf Knopfdruck ausdrucken. Zum Beispiel: damit sich jemand über die REST-API mit Ihrem Odoo verbindet.

Mit zSYNC gehen Änderungen viel schneller.

Nur ein einfaches Beispiel, das auf alles in der Schnittstelle erweitert werden kann (weil alles konfigurierbar ist):

Sie entwickeln einen Dateiexporteur. Testen alles. Stellen Sie ihn live bereit, er funktioniert einwandfrei. Zwei Wochen später kommt jemand und sagt Ihnen, dass das 30. Feld falsch geschrieben ist und nicht importiert werden kann.

Was Sie normalerweise tun: Sie müssen Ihr Modul finden, die Datei finden, den Namen ändern, es erneut testen, auf eine Bereitstellung warten, es abends tun und auf das Beste hoffen -> Fertig

Bei zSYNC: Namen ändern, speichern -> Fertig

vielleicht steht ja noch jemand neben dir, der sich in deiner freien Zeit einen Kaffee gönnen könnte.

Das Gleiche gilt für Authentifizierungsänderungen, zusätzliche Felder, Dateitypen, also alles.

Wo lohnt es sich am meisten?

Generell gilt: Je mehr Schnittstellen Sie haben, desto wichtiger sind diese für Sie und sollten intern aufgebaut, gepflegt und unterstützt werden.

Aber: Wenn Sie mit zSYNC auf einer sehr kleinen Ebene beginnen, erweitern Sie Ihre Möglichkeiten so erheblich, dass Sie in Zukunft viel schneller skalieren und viel mehr Funktionen implementieren können.

The apatite comes while eating. When you realise how easy it can be to integrate new services and interfaces, you will do more with a higher success rate.

Wenn Sie bereits über viele APIs verfügen oder viele davon wünschen, ist zSYNC hier die beste Wahl.

Es ist schwer, in einem kurzen Text auszudrücken, wie viel Geld gespart, technische Schulden reduziert und Probleme gelöst werden können, wenn alle Ihre Schnittstellen in einem bewährten Framework verwaltet werden, das von jedem in Ihrem Unternehmen mit grundlegenden IT-Kenntnissen und ein paar Stunden Zeit zum Erlernen der zSYNC-Funktionen gewartet, unterstützt und verbessert werden kann.

Mehr Vorteile und neue Möglichkeiten durch den zSYNC?

Technische Möglichkeiten:

Beispiele:

Kundenbeispiel: Magento 1 & 2

Der Anwendungsfall ist eine große Schnittstelle, die das Multishop-System mit Odoo verbindet. Mit zSYNC werden alle wichtigen Informationen mit Odoo synchronisiert, außerdem werden viele zusätzliche Funktionen über zSYNC implementiert.

Bestellungen importieren, Bestellstatus exportieren, Rechnungen prüfen, Produkte hochladen, Bilder importieren und zur Ähnlichkeitssuche für Empfehlungen senden, Preislogik und -automatisierung, Marketingkanäle aktualisieren, Produktfeed für Marketingautomatisierung einrichten, Bestellsummen und Rückerstattungen für Zahlungsanbieter aktualisieren und viele, viele weitere Funktionen.

Kundenbeispiel: Rendite, MS AX D

Wenn Sie ein größeres Odoo-Projekt oder einfach nur viele Anpassungen in Ihrem vorherigen System haben, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie nicht auf einen Schlag zu Odoo wechseln möchten.

Wenn Sie Teil einer Unternehmensgruppe sind, in der andere ERP-Systeme vorhanden sind

Sie verwenden Odoo für eine bestimmte Funktionalität, es wird nicht das Haupt-ERP sein.

Ihre Migration sollte nicht per Skript durch nur einen Entwickler durchgeführt werden.

Es gibt Gründe, warum Sie ein aktuelles/vorheriges/gleichzeitiges System mit Odoo synchronisieren möchten. zSYNC verschiebt es auf eine sehr sichtbare, steuerbare Ebene, die es Ihnen ermöglicht, die benötigten Anwendungsfälle in dem für Sie passenden Tempo zu Odoo zu verschieben.

Migrationen werden normalerweise von Entwicklern über Skripte durchgeführt. Dies birgt jedoch ein hohes Risiko / eine hohe Abhängigkeit / ein hohes Vertrauen in sehr wenige Personen. In vielen Fällen sind Skripte die beste und schnellste Methode für eine Migration. Es gibt jedoch ebenso viele Fälle, in denen Sie möchten, dass Ihre Hauptbenutzer beim Verschieben der Daten helfen, und Sie eine wiederholbare Methode zum Testen der Migration benötigen, ohne dass Ihre Entwickler aufgehalten werden.

Mit zSYNC haben Sie alle Ihre Felder und Daten in Ihrem Odoo-Frontend lesbar und können Ihre Migration auf Knopfdruck testen.

Freshdesk, Jira

Wenn Odoo Ihr ERP ist und Sie über ein Groupware-/Ticketsystem eines Drittanbieters verfügen, ist es sehr hilfreich, Daten, Links und Funktionen in diesen Systemen zu haben, damit Ihr Kundensupport schneller arbeiten kann, weniger Fehler macht und sich im Gespräch mit Kunden hilfreicher fühlt.

zSYNC wurde verwendet, um Daten zu Tickets zu erhalten. Wenn Kunden anrufen, kann das Ticketsystem also alle ihre Bestellungen nachschlagen. Sie sehen die Tracking-Informationen der neuesten Bestellung und ein einziger Klick genügt, um eine RMA zu erstellen, verlorene Rechnungen erneut zu senden und ähnliche Produkte für einen besseren Weiterverkauf anzuzeigen.

Beispiel: AX Semantics

Mit einer einfachen Möglichkeit zum Senden von Daten können Sie eine Verbindung zu einem KI- oder semantischen System herstellen, damit es Texte für Sie schreibt. Auf diese Weise können Sie Produkte erstellen und für Ihren Webshop bereitstellen, ohne dass viel manuelle Arbeit erforderlich ist. Mit zSYNC können Sie auch alle Stammdaten importieren, die zum Füttern eines solchen Systems erforderlich sind.

Beispiele: Trusted Shops, Ecomy

Eine gute Möglichkeit, Ihren Kundenservice zu verbessern, besteht darin, Ihren Agenten Daten zur Verfügung zu stellen, die ihnen dabei helfen, Ihren Kunden zu helfen. Eine Möglichkeit ist der Datenimport, um auf den ersten Blick nützliche Informationen zu sehen. Ein Beispiel sind Kundenrezensionen, die Ihnen ein Argument dafür liefern, warum ein Produkt vorteilhaft ist. Dies ist eine von vielen Verbesserungen, die einer unserer Kunden vorgenommen hat. Sie können auch Produktempfehlungen über Partnerdienste generieren oder von Ihrem Kundenservice erstellte Einkaufswagen in den Shop übertragen.

Beispiel: Forto / Freight Hub

Bei vielen Einkäufen oder langen Lieferzeiten (z. B. Containern) gibt es Dienste, die Sie bei der Disposition unterstützen, damit Ihr Lager die Lieferungen besser bewältigen kann und Sie Ihren Kunden verlässliche Nachfüllzeiten anzeigen können.

Parcellab, Seven Senders

DHL, DPD, HERMES, HES, Schenker

7 Learnings, Patagona, Clousale

Wayfair, Zalando, Aldi Nord / Süd, Hofer, Amazon, Ebay, Otto, etc...

Bildimporte, Schnittstellenprobleme, Cron-Beschleunigung

Bestand, Stammdaten, Preise, Bestellungen. 27 bei einem Kunden

Odoo ohne Multicompany, Community und Enterprise

E-Mail zu Auftrag

Azure - nur an einer stelle User verwalten

Azure - nur an einer stelle User verwalten

Mögliche Technologien:

SQL -> MSSQL, MySQL, PostgreSQL, DB2

File -> XML, XLSX, CSV, JSON, JPG, PDF, EDI, SOAP

FTP, SFTP, WebAPI, SQL query, local storage

OAuth, OAuth2, WSSE, Username/Passwort

Noch weitere Fragen?

Am einfachsten ist einfach kurz schreiben. Wir antworten kurz un bündig.